Über uns

For English  click on flag

Clicca sul tricolore per la versione italiana

ANNEMARIE KOELLIKER SAIBENE

Reisen war schon immer mein grösstes Hobby. Obwohl ich inzwischen vier Kontinente bereist habe, ist und bleibt Asien mein Favorit! Als ich dann auch noch mit Fotografieren angefangen habe, wurde mir bald klar, dass ich das Bildmaterial irgendwie verarbeiten wollte. Die Diashows von früher und vor allem die digitalen Tonbildshows von heute wurden deshalb zu einem wichtigen Zeitvertreib. Während deren Herstellung konnte ich gleichzeitig die vielen Reiseerlebnisse und Erfahrungen verarbeiten. Die Vorführungen der Shows geben mir die Gelegenheit, meine Eindrücke mit anderen Menschen zu teilen und so neue Impulse zu erhalten.

ROBERTO SAIBENE

Meine erste Kamera hat mein Vater in den Sechzigerjahren in seinem Taxi gefunden. Keine Sorge - ich werde diese Fotos hier nicht zeigen! Die Entdeckung der Fotografie als Hobby habe ich allerdings viel später gemacht, als ich als Journalist täglich mit Profi-Fotografen zu tun hatte. 1988 habe ich Annemarie kennen gelernt und wurde von ihrem Reisefieber angesteckt. Jahrelang hat jeder von uns 'seine' Dias gemacht und auch separat verarbeitet und vorgeführt. Im Jahr 2004 habe ich mit Digital-Fotografie angefangen und als freischaffender Fotojournalist Reiseberichte publiziert. Seit kurzem sind Annemarie und ich ein echtes Team geworden. Wir fotografieren nur noch mit einer Kamera und entscheiden zusammen über das Konzept, die Kommentare und die Musik einer Tonbildshow. 

Wir engagieren uns für...

Logo anklicken für mehr Infos
Logo anklicken für mehr Infos

Die Schule wurde 2002 in Kathmandu/Nepal von einer Schweizer Lehrerin gegründet. Heute kommen dank vielen Spendern, vor allem aus der Schweiz,  150 der ärmsten Kinder in den Genuss einer unentgeltlichen Ausbildung.

Logo anklicken für  mehr Infos
Logo anklicken für mehr Infos

 

 

 

 

Seit 1980 hilft ROKPA Menschen in Not und betreut weltweit 184 Projekte. Die meisten davon sind in Tibet und Nepal. Schwerpunkte sind Ausbildung und Gesundheit.